Reinhard Nordsieck
Theologe | Richter a.D.

  Veröffentlichungen

 

Reich Gottes - Hoffnung der Welt
Reich Gottes - Leben der Welt.
Das Zentrum der Botschaft Jesu.

Das Buch von R. Nordsieck "Reich Gottes - Hoffnung der Welt" ist der wichtige Versuch, das Thema des Reiches Gottes wieder in das Zentrum theologischer Aussagen und Hoffnungen zu stellen. Es ist eine Einführung in eine heute nötige und wiederzugewinnende Theologie des Reiches Gottes. Hier wird die Herrschaft Gottes, wie sie in Jesu Verkündigung und Person schon Gegenwart ist, nicht auf die individuelle Umkehr des Menschen beschränkt, sondern eindrücklich herausgearbeitet, daß das Reich Gottes "auch in real-materieller Weise, als Inbegriff neuer Verhältnisse", "als universale Verfassung und Ordnung Gottes" kommt. In seiner Verkündigung der Umkehr ist es Jesus deshalb auch um die "qualitative Umgestaltung und sogar Umkehrung alter, das Gottesreich hindernder Strukturen" zu tun.
Dieser Ansatz hat u.a. Konsequenzen für die von Jesus gefeierten eschatologischen Mahle, die ein Vorgriff auf die neue Menschengemeinschaft in Gestalt einer gerechten Weltgesellschaft darstellen, und für die Hoffnung des Reiches Gottes, das "gleichzeitig der Tag des Menschen und seines Rechts" sein wird.
Dabei ist das Buch nicht nur dadurch von besonderem Interesse, daß es von einem Richter aus jahrelanger Beschäftigung mit den Texten und der theologischen Literatur heraus geschrieben worden ist. Es hat seine Faszination auch darin, daß in dieser Interpretation der Verkündigung Jesu aus einem juristischen Erfahrungs- und Erwartungshorizont heraus Dimensionen und Aspekte der kommenden Herrschaft Gottes wieder zum Leuchten gebracht werden, die der Zukunftstheologie exegetischer und systematischer Provenienz entweder entgangen, von ihr vergessen oder verdrängt worden sind.
                                                                                                   Bertold Klappert

Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn, 1980 (ISBN 3-7887-0613-9).